+49 (0) 451 / 499 58 - 0 info@truckport-luebeck.de

International Truck Service
35 Jahre DAF ITS – Internationaler Notfalldienst in der Vorreiterrolle

Anfang der 70er Jahre führte DAF als erster Lkw-Hersteller einen internationalen Notfalldienst ein, der Fahrern, die mit einer Fahrzeugpanne festliegen, stets zur Verfügung steht. DAF ITS hat immer noch eine Vorreiterrolle in der Nutzfahrzeugindustrie inne und gilt als die meist geschätzte und professionellste Serviceorganisation.

DAF ITS-Telefonnummer (+31 40 214 30 00)
Ende der 60er und Anfang der 70er Jahre kam der internationale Fernverkehr groß ins Rollen. DAF-Fahrer, die aufgrund einer Panne oder eines Unfalls liegen geblieben waren, konnten sich an die DAF-Hauptniederlassung in Eindhoven in den Niederlanden wenden und sprachen dort mit einem Mitarbeiter der Abteilung „International Sales“.

Hilfe wurde stets unverzüglich angeboten, aber die Notwendigkeit, ein strukturiertes und professionelles System zur Bearbeitung dieser Notrufe zu entwickeln, führte 1972 zur Gründung von ITS (International Truck Service), das zu seiner Zeit einzigartig im Bereich der Nutzfahrzeuge war.

Fünfzehn verschiedene Sprachen

Jeder, der heute die DAF ITS-Telefonnummer wählt (+31 40 214 30 00), wird von einem ITS-Mitarbeiter betreut, der mindestens vier Sprachen beherrscht. Diese Mitarbeiter können den ITS-Notfalldienst für Fahrer in insgesamt fünfzehn verschiedenen Sprachen anbieten. Mit Hilfe modernster Computertechnik kann in Sekundenschnelle der dem Pannenfahrzeug am nächsten gelegene DAF-Stützpunkt ausfindig gemacht werden. Die Reaktionsgeschwindigkeit war schon immer eine der großen Stärken des ITS. Denn je schneller ein Lkw wieder einsatzbereit ist, desto besser. Darüber hinaus bietet ITS nicht nur Hilfe für das Fahrzeug selbst, sondern auch für den Anhänger/Auflieger, den Aufbau und sogar den Fahrer.

ITS in 41 Ländern vertreten

Bei jedem Anruf tritt ITS nicht nur mit dem Händler oder Stützpunkt in Kontakt, der die Pannendienstleistung erbringen wird, sondern kontaktiert auch den DAF-Händler, der unter normalen Umständen anfallende Wartungsarbeiten am Fahrzeug durchführt. Dies ermöglicht dem ITS-Mitarbeiter, unverzüglich die Zahlungsformalitäten abzuklären, so dass sich der Fahrer um die finanzielle Seite nicht zu kümmern braucht. Selbstverständlich informiert ITS auch die Zentrale des Fahrers, soweit dies noch nicht geschehen ist, und hält das Unternehmen, was den Fortschritt der Reparaturarbeiten betrifft, auf dem Laufenden. Nach Rücksprache mit dem zuständigen Mitarbeiter, der ebenfalls auf dem Laufenden gehalten wird, kann auch entschieden werden, ob ein Ersatzfahrzeug gestellt wird oder eine Expresslieferung eines im Lager des Händlers nicht befindlichen Ersatzteils organisiert werden kann. ITS verfügt in ganz Europa über ein umfangreiches und weit verzweigtes Netz von ca. 1000 DAF-Händlern und -Stützpunkten. Kunden von DAF können sich darauf verlassen, dass ihnen unverzüglich Hilfe im Fall einer Panne oder eines Unfalls in nicht weniger als 41 Ländern, 24 Stunden am Tag und 7 Tage die Woche zur Verfügung steht.

Die nahe Zukunft

ITS arbeitet ständig an der professionellen Qualität seines Netzes und Service weiter. Vorläufig bleibt das Telefon das wichtigste Kommunikationsmittel für ITS. Entwicklungen im Bereich der Telematik beispielsweise bieten jedoch ITS ganz neue Möglichkeiten. Das DAF Telematik-Datenübertragungssystem, das nächstes Jahr auf dem Markt eingeführt wird, bietet dem Fahrer eine Funktion, mit der er per Knopfdruck alle für eine zügige Pannenhilfe relevanten Informationen direkt an das ITS-Callcenter in Eindhoven übermitteln kann. Alle fahrzeug- und kundenrelevanten Informationen sowie der genaue Standort des Fahrzeugs werden per E-Mail übermittelt.